Yvonne Bühler-Graf
Gesundheitspraxis Altstadtraum

Seit 2004 bin ich selbstständige medizinische Masseurin mit eidg. Fachausweis (seit 2012)
Vor der Selbstständigkeit war ich neun Jahre als Primarlehrerin tätig.

Die Tätigkeit als Primarlehrerin an der Unterstufe war ein spannender Einstieg zur Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Heute bin ich Mutter von zwei Kindern und arbeite in einem 50 bis 60 Prozent Pensum in der Praxis.

Das Wahrnehmen des eigenen Körpers, die Arbeit an weichen und knöchernen Strukturen, das Verbinden von Massagetechniken mit feinen, tiefgreifenden Techniken aus der Osteopathie und taktilen Atemarbeit motivieren mich.

Gerne nehme ich mir auch die Zeit für Entspannungs- und Dehnübungen, welche sich positiv auf den Behandlungserfolg auswirken und eine optimale Ergänzung sein können.
Es ist mir ein grosses Anliegen mein Fachwissen und persönliche Kompetenzen stetig zu vertiefen und zu erweitern.

Meine Ausbildungen

  • Atemtherapie und Atemmassage, Pfeuti Franziska Bodyfeet AG
  • Faszien-Behandlung, Carmen-Manuela Rock VDMS
  • Taktile Atemarbeit, die Kunst der atemwirksamen Berührung, Petra Schneider VDMS
  • Bach-Blütentherapie, Dr. oec. Helene Würzburg Heilpraktikerschule HPS Luzern
  • Viszerale Osteopathie, osteophatische Techniken, Dorothee Bartz VDMS
  • Cranial-Fasziale Therapie, Sierd Heijers VDMS
  • Atlas Therapie, Sven Koch VDMS
  • Manuelle-Wirbelsäulentherapie, Martin Bund Hölstein, Axel Montanus VDMS
  • Biochemie der Schüsslersalze, Jo Marty VDMS
  • Verschiedene Weiterbildungen im Bereich Psychologie und Kommunikation, VDMS und
    bei Helena Weingartner Zentrum Mühle

  • Fussreflexzonen Therapie Schwangerschaft-Wochenbett-Kleinkind, Oexle’s Gesundheitsfachschule, Schlieren
  • Weiterbildung Lymphdrainage und Oedembehandlung, Massagefachschule Dickerhof, Emmenbrücke
  • APM nach Penzel, 3 Module, Sierd Heijers, Johannes Müller Europäische Penzel Akademie
  • Dorn -und Atlastherapie, Sven Koch VDMS
  • Grundkurs Craniosacral Therapie, Claus Heitmann
  • Nachqualifikation, Ausbildung zur Med. Masseurin FA SRK, Massagefachschule Davos/Chur
  • Berufsbegleitende Ausbildung zur Berufsmasseurin , Massagefachschule Dickerhof Emmenbrücke
  • Eidgenössischer Fachausweis EFA, Odamm/Oda Kt, Organisation der Arbeitswelt Komplementär Therapie